Der Dachboden ist ein besonderer Ort. Er bringt viele Vorteile mit sich, die aber entsprechend gestaltet werden müssen, damit sich diese auch wirklich einstellen. Falls Ihr Dachboden als funktionaler Raum dient, also nicht bloß fürs Hobby und gelegentliche Besuche, braucht es eine ausgewachsene Lösung für die Fenster, welche das Licht angemessen kontrollieren kann. Rollos bieten in dieser Hinsicht eine Menge. Es gibt aber auch eine – in Teilen – noch bessere Lösung, zumindest was sie Kombination aus Sicht- und Lichtschutz anbelangt, das Dachfenster Plissee.

Bedienbarkeit

Bei einem Dachfenster Rollo ist zuerst der große Vorteil der einfachen Montage festzuhalten. Da es sich bei dieser Art Fenster meist um eine systemische Lösung handelt, steht die Art der Montage bereits fest und es braucht im Konfigurator nur noch die richtige Typenbezeichnung, um die Anbringung reibungslos funktionieren zu lassen. Eine Roto Dachfenster Plissee garantiert eine genauso gute Handhabung. Auch ein Dachfenster Plissee für Velux ist keine Problem. Sowohl ein Roto Dachfenster Plissee als auch ein Dachfenster Plissee für Velux stehen mit der klassischen Rollo Variante in diesem Punkt gleich auf.

Plissee Dachfenster

Wo sich ein Plissee für Dachfenster wirklich hervorheben kann, ist die Möglichkeit, es sowohl von oben als auch von unten zu öffnen, ob einseitig oder gleichzeitig, spielt dabei keine Rolle. Damit ist das Einlassen von Licht möglich, ohne den Sichtschutz mit aufzuheben. Ein großer Vorteil, denn immerhin schläft man ja nicht nur in einem Schlafzimmer, sondern zieht sich auch um und Ähnliches.

Erweiterte Funktionalität

Konstante Lichtverhältnisse sind sehr wichtig, aber eben nur ein Teil der Atmosphäre, welche einen im Schlaf unterstützen soll. So haben Dachböden nicht nur mit der Helligkeit zu kämpfen, sondern auch mit der aus der Einstrahlung entstehenden Hitze. Mit einer reflektierenden Schicht auf der Rückseite vom Plissee für Dachfenster wird diese direkt wieder in den Außenbereich abgestrahlt. Als zusätzlicher Schutz vor Wärme und auch bei Lichthöfen auf den Innenseite vom Dachfenster Plissee empfiehlt sich die Waben Variante, die aus zwei Schichten Stoff besteht und eine isolierende Schicht aus Luft mit sich bringt.

Freies Dekorieren

Die Auswahl der dekorativen Eigenschaften wird von den funktionalen nicht eingeschränkt. Eine kleine Auswahl gefällig?

Die ersten zwei Punkte können frei miteinander kombiniert werden, während der dritte Punkt jegliche noch verbliebene Einschränkung komplett aufhebt.